EuGH, Rs. C-72/92 v. 27.10.1993 - Scharbatke (english)


EuGH, Urteil v. 27.10.1993, Rs. C-72/92, Slg. 1993, I-5509 - Firma Herbert Scharbatke GmbH / Bundesrepublik Deutschland


EWGV Art. 9 , 12 , 92 , 93 , 95

Summary

1. A compulsory contribution constituting a parafiscal charge applied under the same conditions as regards its collection to both domestic and imported products, the revenue from which is used for the benefit of domestic products only, so that the advantages accruing from it wholly offset the burden borne by those products, constitutes a charge having an effect equivalent to customs duties prohibited by Articles 9 and 12 of the Treaty. If those advantages only partly offset the burden borne by domestic products, the charge constitutes discriminatory internal taxation within the meaning of Article 95 of the Treaty, the collection of which is prohibited as regards the proportion used to offset the burden borne by the domestic products. The mere fact that the charge is levied on imported products without deduction of a domestic charge, similar in kind but regulated independently by national legislation which was imposed on the same products in the exporting Member State, does not render the charge incompatible with Article 95 of the Treaty.

2. The collection of a compulsory contribution constituting a parafiscal charge applied under the same conditions as regards its collection to both domestic and imported products, the revenue from which is used for the benefit of domestic products only, may constitute State aid incompatible with the common market if the conditions for the application of Article 92 of the Treaty are met, that being a matter which the Commission alone is competent to determine in accordance with the procedure laid down for that purpose in Article 93 of the Treaty and subject to review by the Court.

Parties

In Case C-72/92,

REFERENCE to the Court under Article 177 of the EEC Treaty by the Verwaltungsgericht (Administrative Court), Frankfurt am Main, for a preliminary ruling in the proceedings pending before that court between

Herbert Scharbatke GmbH

and

Federal Republic of Germany, represented by the Bundesamt fuer Ernaehrung und Forstwirtschaft (Federal Office for Food and Forestry)

on the interpretation of Articles 9, 12, 92 and 95 of the EEC Treaty,

THE COURT,

composed of: O. Due, President, G.F. Mancini, J.C. Moitinho de Almeida, M. Diez de Velasco and D.A.O. Edward (Presidents of Chambers), C.N. Kakouris, R. Joliet, F.A. Schockweiler, G.C. Rodrí­guez Iglesias, F. Grévisse and M. Zuleeg, Judges,

Advocate General: G. Tesauro

Registrar: H. von Holstein, Deputy Registrar,

after considering the written observations submitted on behalf of:

° Herbert Scharbatke GmbH, by Lutz Liebenau, of the Ladenburg Bar,

° the Federal Republic of Germany, by Ernst Roeder, Ministerialrat in the Federal Ministry of Economic Affairs, acting as Agent,

° the Commission of the European Communities, by Richard Wainwright, Legal Adviser, and Angela Bardenhewer, of its Legal Service, acting as Agents,

having regard to the Report for the Hearing,

after hearing the oral observations of Herbert Scharbatke GmbH, the Federal Republic of Germany and the Commission at the hearing on 20 April 1993,

after hearing the Opinion of the Advocate General at the sitting on 18 May 1993,

gives the following

Judgment

Grounds of the judgment

1 By an order of 11 December 1991, received at the Court on 9 March 1992, the Verwaltungsgericht, Frankfurt am Main (Republic of Germany), referred to the Court for a preliminary ruling under Article 177 of the EEC Treaty a number of questions concerning the interpretation of Articles 9, 12, 92 and 95 of the EEC Treaty.

2 Those questions arose in proceedings between Scharbatke GmbH (hereinafter "Scharbatke") and the Federal Republic of Germany relating to the legality of a compulsory contribution which is levied in Germany upon presentation for inspection of meat from pigs slaughtered for commercial purposes and which is credited to a Fund for the marketing of agricultural, forestry and food products (hereinafter "the Fund").

3 The German Law of 26 June 1969 (BGBl. I, p. 635), in the version published in the official notice of 8 November 1976 (BGBl. I, p. 3109), provides for the establishment of a Fund to promote the marketing of German agricultural, forestry and food products. Under Article 2 of that Law, the purpose of the Fund is "to promote, from a central point, the marketing and use of German agricultural, forestry and food products by opening up and developing domestic and foreign markets through the use of modern methods and techniques".

4 Article 10, relating to the financing of the Fund, provides for the payment of appropriations by the Federal authorities and the levying of contributions on the agricultural, forestry and food sector. The same provision sets the contribution from undertakings presenting for inspection meat from pigs slaughtered for commercial purposes at DM 1 per pig.

5 The plaintiff in the main proceedings operates a wholesale meat business and a slaughterhouse in Germany. In 1985 it presented a number of slaughtered pigs for inspection. It appears from the order for reference that most of the pigs came from the Netherlands, where they had been subject to a national charge intended to finance measures to promote Netherlands products, which was disregarded when the contested contribution was paid, and that Scharbatke marketed the pork in Germany under a trade description indicating the country of origin of the animals.

6 The German authorities issued a notice to Scharbatke demanding payment of an amount corresponding to the contribution due under the Law of 26 June 1969, cited above. Following the rejection of its objection, Scharbatke commenced proceedings before the Verwaltungsgericht, Frankfurt am Main, for annulment of that demand for payment.

7 As it had serious doubts as to whether the contribution in question was compatible with the Treaty, the national court decided to stay the proceedings and to refer the following questions to the Court for a preliminary ruling:

"1. Does a national charge levied on pork imported from another Member State and marketed under a trade description that alludes to the slaughtered animals' country of origin qualify as a 'charge having equivalent effect' within the meaning of Articles 9 and 12 of the EEC Treaty if, although levied on domestic meat as well, the charge is assigned entirely to a fund whose sole statutory purpose is to promote the sale and use of products from the domestic agricultural, forestry and food industry?

2. If not, does a charge as described in Question 1 qualify as 'indirectly [imposed] ... internal taxation ... in excess' within the meaning of the first paragraph of Article 95 of the EEC Treaty, or as 'internal taxation of such a nature as to afford indirect protection to other products' under the second paragraph of Article 95 of the EEC Treaty if, prior to importation, the slaughtered animals were subject to a similar charge in their country of origin which was disregarded for the purpose of levying the charge in the country of importation?

3. Is a national court authorized to determine whether the levying of a national charge as described in Question 1 is compatible with Community law under Article 92 of the EEC Treaty when the plaintiff shows conclusively in the national proceedings that he suffers discrimination owing to a national aid scheme inasmuch as he is obliged, by paying the charge, to contribute to financing the aid and yet, as an importer, does not belong to the class of persons entitled to receive it?

4. If Question 3 is answered in the affirmative, does the financing of the fund described in Question 1 above from charges levied on pork from other Member States represent an indirectly protectionist arrangement, comparable in its operation to a protectionist aid scheme for the purpose of Article 92 of the EEC Treaty? Is such an arrangement incompatible with the common market under Article 92? Is such an arrangement therefore prohibited under Article 92 in the same way as a comparable protectionist aid scheme?"

8 Reference is made to the Report for the Hearing for a fuller account of the facts of the case, the national legislation at issue and the written observations submitted to the Court, which are mentioned or discussed hereinafter only in so far as is necessary for the reasoning of the Court.

Articles 9, 12 and 95 of the Treaty

9 In its first two questions, the national court seeks in essence to ascertain whether Articles 9, 12 and 95 of the Treaty preclude the levying of a compulsory contribution which constitutes a parafiscal charge imposed according to the same conditions on domestic and imported products alike, to be paid into a fund whose activities are for the benefit of domestic products alone.

10 As the Court has consistently held (see, in particular, the judgments in Joined Cases C-78/90 to C-83/90 Compagnie Commerciale de l' Ouest [1992] ECR I-1847, paragraph 27, and in Case C-17/91 Lornoy [1992] ECR I-6523, paragraph 21), if the advantages stemming from the use of the revenue from a contribution which constitutes a parafiscal charge fully offset the burden borne by the domestic product when it is placed on the market, that contribution constitutes a charge having an effect equivalent to customs duties, contrary to Articles 9 and 12 of the Treaty. If those advantages only partly offset the burden borne by domestic products, the charge in question is subject to Article 95 of the Treaty. In the latter case, the charge would be incompatible with Article 95 of the Treaty and is therefore prohibited to the extent to which it discriminates against imported products, that is to say to the extent to which it partially offsets the burden borne by the taxed domestic product.

11 It is also well-established case-law that it is for the national court to determine whether the burden borne by the domestic product is wholly or partly offset by the use of the revenue from the charge in question (Joined Cases C-149/91 and C-150/91 Sanders [1992] ECR I-3899 and in Compagnie Commerciale de l' Ouest and Lornoy, cited above). It is also for the national court to establish, in conjunction with the other national authorities concerned, the extent of any discrimination against imported products.

12 The German Government maintains that the Fund' s activities are aimed at promoting finished food products for the benefit of the final consumer, irrespective of whether those finished products have been manufactured from domestic or imported basic products. In its view, the Fund' s activities benefit both domestic and imported products.

13 It must be observed on that point that the questions referred to the Court relate only to a parafiscal charge, the revenue from which is for the benefit of domestic products alone.

14 In its second question, the national court also asks whether a parafiscal charge of that kind at issue in the main proceedings constitutes internal taxation prohibited by Article 95 of the Treaty when a similar charge which has already been levied on the same products in the exporting State has not been taken into account.

15 It must be observed in that regard that although under the system of value added tax (VAT) and on the basis of the harmonization rules in this field the VAT paid in the exporting Member State must be taken into account, as stated in the judgment in Case 15/81 Schul v Inspecteur der Invoerrechten en Accijnzen [1982] ECR 1409, that solution cannot be applied to charges regulated by independent national legislation, such as those at issue in the main proceedings.

16 In the light of the foregoing considerations, the answer to the national court' s questions must be that a compulsory contribution constituting a parafiscal charge applied under the same conditions as regards its collection to both domestic and imported products, the revenue from which is used for the benefit of domestic products only, so that the advantages accruing from it wholly offset the burden borne by those products, constitutes a charge having an effect equivalent to customs duties prohibited by Articles 9 and 12 of the Treaty. If those advantages only partly offset the burden borne by domestic products, the charge constitutes discriminatory internal taxation prohibited by Article 95 of the Treaty. The mere fact that the charge is levied on imported products without deduction of a domestic charge, similar in kind but regulated independently by national legislation which was imposed on the same products in the exporting Member State, does not render the charge incompatible with Article 95 of the Treaty.

Article 92 et seq. of the Treaty

17 In its last two questions the national court seeks in substance to ascertain whether the levying of a parafiscal charge of the kind at issue in the main proceedings may constitute, as a method of financing State aid, an arrangement prohibited by Article 92 of the Treaty and whether a national court is authorized to verify whether the levying of such a charge is compatible with the provision in question.

18 As the Court has stated on several occasions, although a parafiscal charge may fall within the scope of Article 12 or Article 95 of the Treaty, the use to which the revenue from that charge is put, for the benefit of domestic products, may nevertheless constitute State aid incompatible with the common market, if the conditions for the application of Article 92 of the Treaty, as interpreted by the Court in previous decisions, are met (Compagnie Commerciale de l' Ouest, Sanders and Lornoy, cited above).

19 However, the Court has consistently held that the incompatibility of State aid with the common market is neither absolute nor unconditional. The intention of the Treaty, in providing through Article 93 for aid to be kept under constant review and supervised by the Commission, is that the finding that an aid may be incompatible with the common market is to be determined, subject to review by the Court, by means of an appropriate procedure which it is the Commission' s responsibility to set in motion. Individuals cannot therefore simply, on the basis of Article 92 alone, challenge the compatibility of an aid with Community law before national courts or ask them to decide as the main or a subsidiary issue on any incompatibility (Case 74/76 Iannelli v Meroni [1977] ECR 557, in Case 78/76 Steinike und Weinlig v Germany [1977] ECR 595 and Compagnie Commerciale de l' Ouest, Sanders and Lornoy, cited above).

20 The answer to the national court' s questions must therefore be that the collection of a contribution constituting a parafiscal charge of the kind at issue in the main proceedings may, depending on how the revenue from it is used, constitute State aid incompatible with the common market if the conditions for the application of Article 92 of the Treaty are met, that being a matter which the Commission alone is competent to determine in accordance with the procedure laid down for that purpose in Article 93 of the Treaty and subject to review by the Court.

Decision on costs

Costs

21 The costs incurred by the German Government and by the Commission of the European Communities, which have submitted observations to the Court, are not recoverable. Since these proceedings are, for the parties to the main proceedings, a step in the proceedings pending before the national court, the decision on costs is a matter for that court.

Operative part of the judgment

On those grounds,

THE COURT,

in answer to the questions referred to it by the the Verwaltungsgericht, Frankfurt am Main (Federal Republic of Germany), by order of 11 December 1991, hereby rules:

1. A compulsory contribution constituting a parafiscal charge applied under the same conditions as regards its collection to both domestic and imported products, the revenue from which is used for the benefit of domestic products only, so that the advantages accruing from it wholly offset the burden borne by those products, constitutes a charge having an effect equivalent to customs duties prohibited by Articles 9 and 12 of the EEC Treaty. If those advantages only partly offset the burden borne by domestic products, the charge constitutes discriminatory internal taxation prohibited by Article 95 of the Treaty. The mere fact that the charge is levied on imported products without deduction of a domestic charge, similar in kind but regulated independently by national legislation which was imposed on the same products in the exporting Member State, does not render the charge incompatible with Article 95 of the Treaty.

2. The collection of a parafiscal charge of that kind may, depending on how the revenue from it is used, constitute State aid incompatible with the common market if the conditions for the application of Article 92 of the Treaty are met, that being a matter which the Commission alone is competent to determine in accordance with the procedure laid down for that purpose in Article 93 of the Treaty and subject to review by the Court.

EuGH, Rs. C-72/92 v. 27.10.1993 - Scharbatke


EuGH, Urteil v. 27.10.1993, Rs. C-72/92, Slg. 1993, I-5509 - Firma Herbert Scharbatke GmbH / Bundesrepublik Deutschland


EWGV Art. 9 , 12 , 92 , 93 , 95
Leitsätze:

1. Ein Pflichtbeitrag, bei dem es sich um eine parafiskalische Abgabe handelt, die nach denselben Erhebungsmodalitäten auf einheimische und eingeführte Erzeugnisse erhoben wird und deren Aufkommen ausschließlich zugunsten der einheimischen Erzeugnisse so verwendet wird, daß die sich daraus ergebenden Vorteile die diese Erzeugnisse treffende Belastung vollständig ausgleichen, stellt eine nach den Artikeln 9 und 12 EWG-Vertrag verbotene Abgabe mit gleicher Wirkung wie ein Zoll dar. Gleichen diese Vorteile nur einen Teil der Belastung aus, die die einheimischen Erzeugnisse trifft, so stellt die Abgabe eine diskriminierende inländische Abgabe im Sinne des Artikels 95 EWG-Vertrag dar, deren Erhebung hinsichtlich des Teilbetrags verboten ist, der für den Ausgleich zugunsten der inländischen Erzeugnisse verwendet wird. Die Tatsache allein, daß die Abgabe auf eingeführte Erzeugnisse erhoben wird, ohne daß eine zwar ähnliche, aber durch nationale Rechtsvorschriften autonom geregelte nationale Abgabe, mit der dieselben Erzeugnisse im Ausfuhrmitgliedstaat belastet wurden, abgezogen worden ist, ist kein Grund für eine Unvereinbarkeit dieser Abgabe mit Artikel 95 EWG-Vertrag.

2. Die Erhebung eines Pflichtbeitrags, bei dem es sich um eine parafiskalische Abgabe handelt, die nach denselben Erhebungsmodalitäten auf einheimische und eingeführte Erzeugnisse erhoben wird und deren Aufkommen ausschließlich zugunsten der einheimischen Erzeugnisse verwendet wird, kann eine mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbare Beihilfe darstellen, wenn die Voraussetzungen für eine Anwendung des Artikels 92 EWG-Vertrag erfüllt sind, wobei für eine solche Feststellung nach dem dafür in Artikel 93 EWG-Vertrag vorgesehenen Verfahren vorbehaltlich der Nachprüfung durch den Gerichtshof ausschließlich die Kommission zuständig ist.

Gründe:

1 Das Verwaltungsgericht Frankfurt am Main (Bundesrepublik Deutschland) hat mit Beschluß vom 11. Dezember 1991, beim Gerichtshof eingegangen am 9. März 1992, gemäß Artikel 177 EWG-Vertrag Fragen nach der Auslegung der Artikel 9, 12, 92 und 95 EWG-Vertrag zur Vorabentscheidung vorgelegt.

2 Diese Fragen stellen sich in einem Rechtsstreit zwischen der Herbert Scharbatke GmbH und der Bundesrepublik Deutschland über die Rechtmässigkeit eines Pflichtbeitrags, der in Deutschland zugunsten eines Fonds für die Förderung des Absatzes von Erzeugnissen der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (Absatzfonds) u. a. bei der Zuführung von für gewerbliche Zwecke geschlachteten Schweinen zur Fleischbeschau erhoben wird.

3 Das deutsche Gesetz vom 26. Juni 1969 (BGBl. I S. 635) in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. November 1976 (BGBl. I S. 3109) sieht die Schaffung eines Absatzförderungsfonds der deutschen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft vor. Nach Artikel 2 dieses Gesetzes hat der Absatzfonds "den Absatz und die Verwertung von Erzeugnissen der deutschen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft durch Erschließung und Pflege von Märkten im In- und Ausland mit modernen Mitteln und Methoden zentral zu fördern".

4 Artikel 10 sieht zur Finanzierung des Absatzfonds neben der Zahlung von Zuschüssen durch die Behörden des Bundes die Erhebung von Beiträgen von den Betrieben der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft vor. Diese Bestimmung setzt den Beitrag für Betriebe, die für gewerbliche Zwecke geschlachtete Schweine der Fleischbeschau zuführen, auf 1 DM je Schwein fest.

5 Die Klägerin des Ausgangsverfahrens betreibt in Deutschland einen Fleischgroßhandel und eine Schlachterei. 1985 führte sie eine bestimmte Anzahl Schweine der Fleischbeschau zu. Aus dem Vorlagebeschluß geht hervor, daß diese Schweine zum überwiegenden Teil aus den Niederlanden stammten, wo sie einer bei der Zahlung des streitigen Beitrags nicht berücksichtigten staatlichen Abgabe unterworfen worden waren, die der Finanzierung von Maßnahmen zur Förderung des Absatzes niederländischer Erzeugnisse dient, und daß die Klägerin des Ausgangsverfahrens das Fleisch in Deutschland unter einer auf das Herkunftsland der Schlachttiere verweisenden Bezeichnung vermarktete.

6 Die deutschen Behörden zogen die Klägerin des Ausgangsverfahrens zur Zahlung eines Betrags heran, der dem nach dem Gesetz vom 26. Juni 1969 geschuldeten Beitrag entsprach. Gegen diesen Heranziehungsbescheid richtet sich die Klage, die die Klägerin des Ausgangsverfahrens nach erfolglosem Widerspruch beim Verwaltungsgericht Frankfurt am Main erhob.

7 Da dieses Gericht erhebliche Zweifel an der Vereinbarkeit dieser Beiträge mit den Gemeinschaftsbestimmungen hat, hat es das Verfahren ausgesetzt und dem Gerichtshof folgende Fragen zur Vorabentscheidung vorgelegt:

1) Erfüllt eine nationale Abgabe, die auf geschlachtetes Fleisch von Schweinen aus einem anderen Mitgliedstaat, das unter einer auf das Herkunftsland der Schlachttiere verweisenden Produktionsbezeichnung vermarktet wird, den Begriff der "Abgabe mit zollgleicher Wirkung" im Sinne der Artikel 9 und 12 EWG-Vertrag, wenn diese nationale Abgabe zwar auch auf geschlachtetes Fleisch nationaler Herkunft erhoben wird, aber ausschließlich einem Fonds zufließt, dessen alleiniger gesetzlicher Zweck die Förderung des Absatzes und der Verwertung von Erzeugnissen der nationalen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft ist?

2) Falls die erste Frage zu verneinen ist:

Erfüllt eine Abgabe im Sinne der ersten Frage den Begriff der "mittelbar höheren inländischen Abgabe" im Sinne des Artikels 95 Absatz 1 EWG-Vertrag oder den Begriff der "inländischen Abgabe, die geeignet ist, andere Produktionen mittelbar zu schützen" im Sinne des Artikels 95 Absatz 2 EWG-Vertrag, wenn die Schlachttiere vor dem Import bereits einer gleichartigen Abgabe des Herkunftslandes unterworfen waren und dies bei der Erhebung im Importland nicht berücksichtigt wird?

3) Ist ein nationales Gericht befugt, die Vereinbarkeit der Erhebung einer nationalen Abgabe im Sinne der ersten Frage mit dem Gemeinschaftsrecht am Maßstab des Artikels 92 EWG-Vertrag zu überprüfen, wenn die Klägerin des Ausgangsverfahrens schlüssig behauptet, durch eine nationale Beihilfe dadurch diskriminiert zu werden, daß sie durch die Abgabe zur Finanzierung der Beihilfe beitragen muß, obwohl sie als Importeurin nicht zum Kreis der Beihilfeberechtigten gehört?

4) Falls die dritte Frage zu bejahen ist:

Stellt die Finanzierung des in der ersten Frage näher beschriebenen Fonds durch die Erhebung von Abgaben auf Fleisch von Schweinen aus anderen Mitgliedstaaten indirekt einen protektionistischen Mechanismus dar, der in seiner Wirkungsweise einer protektionistischen Beihilfe im Sinne des Artikels 92 EWG-Vertrag gleichkommt? Besteht im Hinblick auf einen solchen Mechanismus Unvereinbarkeit mit dem Gemeinsamen Markt im Sinne des Artikels 92 EWG-Vertrag? Ist ein solcher Mechanismus deshalb ebenso wie eine entsprechende protektionistische Beihilfe nach Artikel 92 EWG-Vertrag verboten?

8 Wegen weiterer Einzelheiten des Sachverhalts des Ausgangsverfahrens, der fraglichen nationalen Regelung und der beim Gerichtshof eingereichten schriftlichen Erklärungen wird auf den Sitzungsbericht verwiesen. Der Akteninhalt wird im folgenden nur insoweit wiedergegeben, als die Begründung des Urteils dies erfordert.

Zur den Artikeln 9, 12 und 95 EWG-Vertrag

9 Mit den ersten beiden Fragen möchte das nationale Gericht im wesentlichen wissen, ob die Artikel 9, 12 und 95 EWG-Vertrag der Erhebung eines Pflichtbeitrags entgegenstehen, der eine parafiskalische Abgabe darstellt, mit der unterschiedslos und nach den gleichen Modalitäten einheimische wie eingeführte Erzeugnisse zugunsten eines Fonds belastet werden, dessen Maßnahmen nur einheimischen Erzeugnissen zugute kommen.

10 Nach ständiger Rechtsprechung (u. a. Urteile vom 11. März 1992 in den verbundenen Rechtssachen C-78/90 bis C-83/90, Compagnie commerciale de l' Oüst u. a., Randnr. 27, Slg. 1992, I-1847, und vom 16. Dezember 1992 in der Rechtssache C-17/91, Lornoy u. a., Slg. 1992, I-6523, Randnr. 21) stellt ein Beitrag, bei dem es sich um eine parafiskalische Abgabe handelt, eine gegen die Artikel 9 und 12 EWG-Vertrag verstossende Abgabe mit gleicher Wirkung wie ein Zoll dar, wenn die Vorteile, die sich aus der Zuweisung des Aufkommens dieses Beitrags ergeben, die Belastungen, die das inländische Erzeugnis bei seinem Inverkehrbringen treffen, vollständig ausgleichen. Gleichen diese Vorteile nur einen Teil der das einheimische Erzeugnis treffenden Belastung aus, so fällt die fragliche Abgabe unter Artikel 95 EWG-Vertrag. In diesem Fall wäre die Abgabe mit Artikel 95 EWG-Vertrag unvereinbar und mithin verboten, soweit sie das eingeführte Erzeugnis in diskriminierender Weise ungleich behandelt, d. h. soweit sie die Belastung, die das betreffende einheimische Erzeugnis trifft, teilweise ausgleicht.

11 Ebenfalls nach ständiger Rechtsprechung ist es Sache des nationalen Gerichts, zu prüfen, ob die Belastung des inländischen Erzeugnisses vollständig oder teilweise durch die Verwendung der Einnahmen aus der betreffenden Abgabe ausgeglichen wird (Urteil vom 11. Juni 1992 in den verbundenen Rechtssachen C-149/91 und C-150/91, Sanders, Slg. 1992, I-3899, und die genannten Urteile Compagnie commerciale de l' Oüst und Lornoy). So ist es Sache des nationalen Gerichts, in Zusammenarbeit mit den anderen betroffenen nationalen Behörden das Ausmaß der etwaigen Diskriminierung zu Lasten der eingeführten Erzeugnisse festzustellen.

12 Die deutsche Regierung macht im vorliegenden Fall geltend, die Tätigkeit des Absatzfonds bestehe in Fördermaßnahmen für fertige Nahrungsmittel, die sich an die Endverbraucher wendeten, ohne daß es darauf ankomme, ob diese Enderzeugnisse aus einheimischen oder eingeführten Ausgangserzeugnissen hergestellt worden seien. Somit kämen die Maßnahmen des Absatzfonds sowohl den einheimischen als auch den eingeführten Ausgangserzeugnissen zugute.

13 Hierzu ist festzustellen, daß sich die Vorlagefragen nur auf den Fall beziehen, daß aus dem Aufkommen einer parafiskalischen Abgabe nur einheimische Erzeugnisse begünstigt werden.

14 Mit der zweiten Frage soll darüber hinaus geklärt werden, ob eine parafiskalische Abgabe wie die, um die es im Ausgangsverfahren geht, eine nach Artikel 95 EWG-Vertrag verbotene inländische Abgabe darstellt, wenn eine bereits im Ausfuhrstaat auf dieselben Erzeugnisse erhobene gleichartige Abgabe nicht berücksichtigt wird.

15 Hierzu ist festzustellen, daß zwar, wie sich aus dem Urteil vom 5. Mai 1982 in der Rechtssache 15/81 (Schul, Slg. 1982, 1409) ergibt, im Rahmen des Mehrwertsteuersystems nach der Harmonisierungsregelung in diesem Bereich die Mehrwertsteuer zu berücksichtigen ist, die im Ausfuhrmitgliedstaat entrichtet wurde, daß dies aber nicht auf solche Abgaben wie die, um die es im Ausgangsverfahren geht, übertragen werden kann, die durch autonome nationale Rechtsvorschriften geregelt werden.

16 Aufgrund all dessen ist dem nationalen Gericht zu antworten, daß ein Pflichtbeitrag, bei dem es sich um eine parafiskalische Abgabe handelt, die nach denselben Erhebungsmodalitäten auf einheimische und eingeführte Erzeugnisse erhoben wird und deren Aufkommen ausschließlich zugunsten der einheimischen Erzeugnisse so verwendet wird, daß die sich daraus ergebenden Vorteile die diese Erzeugnisse treffende Belastung vollständig ausgleichen, eine nach den Artikeln 9 und 12 EWG-Vertrag verbotene Abgabe mit gleicher Wirkung wie ein Zoll darstellt. Gleichen diese Vorteile nur einen Teil der Belastung aus, die die einheimischen Erzeugnisse trifft, so stellt die Abgabe eine diskriminierende inländische Abgabe dar, die nach Artikel 95 EWG-Vertrag verboten ist. Die Tatsache allein, daß die Abgabe auf eingeführte Erzeugnisse erhoben wird, ohne daß eine zwar ähnliche, aber durch nationale Rechtsvorschriften autonom geregelte nationale Abgabe, mit der dieselben Erzeugnisse im Ausfuhrmitgliedstaat belastet wurden, abgezogen worden ist, ist kein Grund für eine Unvereinbarkeit dieser Abgabe mit Artikel 95 EWG-Vertrag.

Zu den Artikeln 92 ff. EWG-Vertrag

17 Mit seinen letzten beiden Fragen möchte das vorlegende Gericht im wesentlichen wissen, ob die Erhebung einer parafiskalischen Abgabe wie der, um die es im Ausgangsverfahren geht, als Art und Weise der Finanzierung einer staatlichen Beihilfe einen nach Artikel 92 EWG-Vertrag verbotenen Mechanismus darstellen kann und ob ein nationales Gericht befugt ist, die Vereinbarkeit der Erhebung einer solchen Abgabe mit Artikel 92 zu überprüfen.

18 Wie der Gerichtshof wiederholt für Recht erkannt hat, kann zwar eine parafiskalische Abgabe in den Anwendungsbereich des Artikels 12 oder des Artikels 95 EWG-Vertrag fallen, doch kann die Verwendung des Aufkommens dieser Abgabe zugunsten einheimischer Erzeugnisse eine mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbare staatliche Beihilfe darstellen, wenn die Voraussetzungen für die Anwendung des Artikels 92 EWG-Vertrag, wie sie der Gerichtshof in seiner Rechtsprechung ausgelegt hat, erfüllt sind (vgl. die genannten Urteile Compagnie commerciale de l' Oüst, Sanders und Lornoy).

19 Nach ständiger Rechtsprechung ist jedoch die Unvereinbarkeit staatlicher Beihilfen mit dem Gemeinsamen Markt weder absolut noch unbedingt. Indem der EWG-Vertrag in Artikel 93 der Kommission die fortlaufende íœberprüfung der Beihilfen übertragen hat, geht er davon aus, daß die etwaige Feststellung der Unvereinbarkeit einer Beihilfe mit dem Gemeinsamen Markt in einem geeigneten Verfahren zu erfolgen hat, dessen Durchführung vorbehaltlich der Nachprüfung durch den Gerichtshof Sache der Kommission ist. Dem einzelnen ist es daher verwehrt, sich allein auf Artikel 92 zu berufen, um die Unvereinbarkeit einer Beihilfe mit dem Gemeinschaftsrecht vor einem nationalen Gericht geltend zu machen und zu beantragen, dieses Gericht möge eine solche Unvereinbarkeit unmittelbar oder inzident feststellen (Urteile vom 22. März 1977 in den Rechtssachen 74/76, Iannelli, Slg. 1977, 557, und 78/76, Steinike und Weinlig, Slg. 1977, 595, sowie die genannten Urteile Compagnie commerciale de l' Oüst, Sanders und Lornoy).

20 Daher ist dem vorlegenden Gericht zu antworten, daß die Erhebung eines Beitrags, bei dem es sich um eine parafiskalische Abgabe wie die handelt, um die es im Ausgangsverfahren geht, je nach der Verwendung seines Aufkommens eine mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbare Beihilfe darstellen kann, wenn die Voraussetzungen für die Anwendung des Artikels 92 EWG-Vertrag erfüllt sind, wobei für eine solche Feststellung nach dem dafür in Artikel 93 EWG-Vertrag vorgesehenen Verfahren vorbehaltlich der Nachprüfung durch den Gerichtshof ausschließlich die Kommission zuständig ist.

Kosten:

21 Die Auslagen der deutschen Regierung und der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, die vor dem Gerichtshof Erklärungen abgegeben haben, sind nicht erstattungsfähig. Für die Parteien des Ausgangsverfahrens ist das Verfahren ein Zwischenstreit in dem bei dem vorlegenden Gericht anhängigen Rechtsstreit; die Kostenentscheidung ist daher Sache dieses Gerichts.

Tenor:

Aus diesen Gründen

hat

DER GERICHTSHOF

auf die ihm vom Verwaltungsgericht Frankfurt am Main (Bundesrepublik Deutschland) mit Beschluß vom 11. Dezember 1991 vorgelegten Fragen für Recht erkannt:

1) Ein Pflichtbeitrag, bei dem es sich um eine parafiskalische Abgabe handelt, die nach denselben Erhebungsmodalitäten auf einheimische und eingeführte Erzeugnisse erhoben wird und deren Aufkommen ausschließlich zugunsten der einheimischen Erzeugnisse so verwendet wird, daß die sich daraus ergebenden Vorteile die diese Erzeugnisse treffende Belastung vollständig ausgleichen, stellt eine nach den Artikeln 9 und 12 EWG-Vertrag verbotene Abgabe mit gleicher Wirkung wie ein Zoll dar. Gleichen diese Vorteile nur einen Teil der Belastung aus, die die einheimischen Erzeugnisse trifft, so stellt die Abgabe eine diskriminierende inländische Abgabe dar, die nach Artikel 95 EWG-Vertrag verboten ist. Die Tatsache allein, daß die Abgabe auf eingeführte Erzeugnisse erhoben wird, ohne daß eine zwar ähnliche, aber durch nationale Rechtsvorschriften autonom geregelte nationale Abgabe, mit der dieselben Erzeugnisse im Ausfuhrmitgliedstaat belastet wurden, abgezogen worden ist, ist kein Grund für eine Unvereinbarkeit dieser Abgabe mit Artikel 95 EWG-Vertrag.

2) Die Erhebung einer solchen parafiskalischen Abgabe kann je nach der Verwendung ihres Aufkommens eine mit dem Gemeinsamen Markt unvereinbare Beihilfe darstellen, wenn die Voraussetzungen für die Anwendung des Artikels 92 EWG-Vertrag erfüllt sind, wobei für eine solche Feststellung nach dem dafür in Artikel 93 EWG-Vertrag vorgesehenen Verfahren vorbehaltlich der Nachprüfung durch den Gerichtshof ausschließlich die Kommission zuständig ist.