EuGH, Rs. C-134/94 v. 30.11.1995 - Esso Espanola (english)


EuGH, Urteil v. 30.11.1995, Rs. C-134/94, Slg. 1995, I-4223 - Esso Espanola SA / Comunidad Autonoma de Canarias


EG-Vertrag, Art. 177, 3, 102

Summary

1. It is for the national courts alone, before which the proceedings are pending and which must assume responsibility for the judgment to be given, to determine, having regard to the particular features of each case, both the need for a preliminary ruling to enable them to give judgment and the relevance of the questions which they refer to the Court.

2. Since the Treaty provisions on free movement of persons cannot apply to activities which are confined in all respects to a single Member State, Articles 3(c), 52 and 53 of the Treaty are not applicable where a company which has its head office in a Member State and pursues its activities there is required to comply with rules whereby the regional authorities of a Member State responsible for governing an archipelago forming part of the territory of that State require all petroleum product wholesalers wishing to extend their activities to that part of the national territory to supply a certain number of islands in the archipelago, having regard to the problems of supplying island regions.

3. Article 85, read in conjunction with the second paragraph of Article 5, and Article 30 of the Treaty do not preclude rules whereby the regional authorities of a Member State responsible for governing an archipelago forming part of the territory of that State require all petroleum product wholesalers wishing to extend their activities to that part of the national territory to supply a certain number of islands in the archipelago, having regard to the problems of supplying island regions.

Such rules do not appear liable to require or favour anti-competitive conduct or to reinforce the effects of an existing agreement, decision or concerted practice, and their effects on the free movement of goods between Member States are too uncertain and indirect for the obligation they lay down to be regarded as being capable of hindering trade between Member States.

4. Article 102(1) of the EC Treaty does not create individual rights which the national courts must protect.

Parties

In Case C-134/94,

REFERENCE to the Court under Article 177 of the EC Treaty by the Tribunal Superior de Justicia de Canarias (Spain) for a preliminary ruling in the proceedings pending before that court between

Esso Espaí±ola SA

and

Comunidad Autí³noma de Canarias,

on the interpretation of Articles 3(c), 5, 6, 30, 36, 52, 53, 56, 85 and 102(1) of the EC Treaty,

THE COURT (Sixth Chamber),

composed of: G. Hirsch, acting as President of the Chamber, G.F. Mancini, F.A. Schockweiler, P.J.G. Kapteyn (Rapporteur), and H. Ragnemalm, Judges,

Advocate General: G. Cosmas,

Registrar: R. Grass,

after considering the written observations submitted on behalf of:

° the Comunidad Autí³noma de Canarias, by Manuel Aznar Vallejo, Letrado,

° the United Kingdom, by J.E. Collins, Assistant Treasury Solicitor, acting as Agent, and P. Duffy, Barrister

° the Commission of the European Communities, by Blanca Rodrí­guez Galindo, of its Legal Service, acting as Agent,

having regard to the report of the Judge-Rapporteur,

after hearing the Opinion of the Advocate General at the sitting on 28 September 1995,

gives the following

Judgment

Grounds of the judgment

1 By order of 4 January 1994, received at the Court on 9 May 1994, the Chamber for Contentious Administrative Affairs of Las Palmas of the Tribunal Superior de Justicia de Canarias (High Court of Justice, Canary Islands) referred to the Court for a preliminary ruling under Article 177 of the EC Treaty three questions on the interpretation of Articles 3(c), 5, 6, 30, 36, 52, 53, 56, 85 and 102(1) of the Treaty.

2 The questions were raised in administrative proceedings brought by Esso Espaí±ola (hereinafter "Esso"), which is established in Madrid, against the Comunidad Autí³noma de Canarias seeking the annulment of Decree 54/1992 of the Council for Industry, Trade and Consumer Affairs of the Government of the Canary Islands of 23 April 1992, amending Decree 36/1991 of 14 March 1991, approving the regulation governing the wholesale trade in petroleum products in the Canary Islands.

3 Decree 54/1992 amended Article 14(2) of the regulation so as to provide henceforth that all operators are to supply at least four islands of the Canaries Archipelago.

4 The national court asks whether such a requirement constitutes a restriction on the freedom of establishment laid down in Articles 52 and 53 of the Treaty. Since it was also in doubt as to the compatibility of the rules with Articles 3(c), 5, 6, 30, 85 and 102(1) of the Treaty, the national court decided to stay the proceedings and to refer the following questions to the Court of Justice for a preliminary ruling:

"1. Does the requirement imposed by a Member State that petroleum product wholesalers wishing to establish themselves in its territory must supply a specific number of places in order to ensure supplies or cover throughout the national territory, taking into account the problems of insular regions in certain Member States:

(a) involve, in the light of Articles 3(c), 52 and 53 of the Treaty, a restriction incompatible with Community law in that it renders ineffective its provisions relating to the right of establishment and is not 'objectively necessary' to secure the objective pursued?

(b) involve, in the light of the provisions of the Treaty relating to the protection of free competition, a restriction on that Community freedom, which may affect trade between Member States and prejudice the achievement of the objectives laid down in the Treaty concerning internal trade, and consequently fall within the scope of the prohibition in Article 85, read in conjunction with Articles 5 and 6 of the Treaty, thereby infringing Article 102(1)?

(c) constitute a measure having equivalent effect, within the meaning of Article 30 of the Treaty, which affects intra-Community trade?

2. If the requirement set out at the beginning of the first question is considered to be a restriction on the right of free establishment, does Article 56 of the Treaty or the concept of 'public interest' apply, and if so in what conditions, in circumstances concerning the principle of equivalence of the conditions for taking up and pursuing activities as self-employed persons, and does the margin of discretion conferred on the Member States fall to be reviewed therefore by the Community judicature or by the national courts, and in the latter case on what criteria of interpretation?

3. If the requirement set out at the beginning of the first question is considered to be a measure of equivalent effect, is it incompatible with the free movement of goods or can it be considered to be a restriction which is lawful by virtue of Article 36 of the Treaty or the case-law of the Court of Justice concerning the 'rule of reason' ?"

Admissibility

5 In its observations the Commission questions the admissibility of the reference having regard to the fact that Decree 54/1992 was annulled by the courts in another decision.

6 The national court which made the reference informed the Court of Justice by letter of 15 June 1994, which was received on 29 June, that Esso had communicated a document to it to which was attached a copy of the judgment delivered by the Chamber of Contentious Administrative Affairs of Santa Cruz of the Tribunal Superior de Justicia de Canarias which annulled Decrees 54/1992 and 36/1991. Esso therefore requested the national court to withdraw the reference but the latter refused on the ground that the judgment to be delivered by the Court of Justice would be of great importance not only as regards the Canary Islands but for the whole of the national territory.

7 When asked by the Court of Justice whether the proceedings before it had not become devoid of purpose, the national court replied that they had not; however, it gave different reasons. In the first place, it maintained that an appeal had been lodged against the judgment annulling those decrees before the Tribunal Supremo (Supreme Court). Next, it pointed out that the judgment annulling the decrees was not based on the elements of Community law at issue in these proceedings. Lastly, it stated that if conflicting judgments were to be delivered an action to harmonize them could be brought before the Tribunal Supremo.

8 That reply indicates that the national court considers that an interpretation of Community law is still necessary in order to resolve the main dispute.

9 The Court has consistently held that it is for the national courts alone, before which the proceedings are pending and which must assume responsibility for the judgment to be given, to determine, having regard to the particular features of each case, both the need for a preliminary ruling to enable them to give judgment and the relevance of the questions which they refer to the Court (see in particular Case C-62/93 BP Supergas [1995] ECR I-1883, paragraph 10).

10 The Court must therefore consider the questions submitted by the national court.

First question

11 Having regard to the facts at issue in the main proceedings, the national court asks essentially whether rules whereby the regional authorities in a Member State responsible for governing an archipelago which forms part of the territory of that State require all wholesale petroleum product suppliers wishing to extend their activities to that part of the State territory to guarantee supplies to a specified number of islands in the archipelago because of the problems of supplying insular regions are compatible with Articles 3(c), 52, 53, 85 in conjunction with Articles 5 and 6, 102(1) and 30 of the EC Treaty.

Articles 3(c), 52 and 53 of the Treaty

12 It must be noted first that Articles 52 and 53 were adopted to implement the fundamental principle laid down in Article 3(c) of the Treaty that, for the purposes set out in Article 2, the activities of the Community are to include the abolition, as between Member States, of obstacles to the free movement of persons.

13 In addition, the Court has consistently held that the Treaty provisions on freedom of movement cannot be applied to activities which are confined in all respects within a single Member State, and the question whether that is the case depends on findings of fact which are for the national court to make (see in particular Case C-332/90 Steen [1992] ECR I-341, paragraph 9).

14 In this case, the order for reference indicates that the plaintiff in the main action, which was constituted in 1967 under Spanish law, has its head office in Madrid and pursues its activities in Spain, claims in its action before the national court that the rules at issue prevent it from extending its activities to the Canary Islands, which form part of the Spanish territory.

15 It is common ground, moreover, that all wholesale petroleum product suppliers wishing to do business in the Canaries Archipelago must comply with the rules at issue.

16 That situation, which has to do purely with the extension within the territory of the Member State of the activities of a company having its head office in that State and pursuing its activities there, has no connection whatsoever with any of the situations contemplated by Community law.

17 The reply to the first question must therefore be that Articles 3(c), 52 and 53 of the Treaty are not applicable to circumstances which are confined to a Member State, such as where a company which has its head office in a Member State and pursues its activities there is subject to rules whereby the regional authorities of a Member State responsible for governing an archipelago forming part of that State' s territory require all wholesale petroleum product suppliers wishing to extend their activities to that part of the national territory to supply a certain number of islands in the archipelago, having regard to the problems of supplying insular regions.

As regards Article 85, read in conjunction with Article 5, second paragraph, and Article 6 of the Treaty

18 It must be borne in mind that for the purposes of interpreting Article 3(f), the second paragraph of Article 5 and Article 85 of the Treaty, Article 85 taken on its own is concerned only with the conduct of undertakings and not with legislative or regulatory measures of the Member States. However, according to settled case-law, Article 85, read in conjunction with Article 5 of the Treaty, requires the Member States to refrain from introducing or maintaining in force measures, even of a legislative or regulatory nature, which may render ineffective the competition rules applicable to undertakings. Such is the case, according to that case-law, if a Member State requires or favours the adoption of agreements, decisions or concerted practices contrary to Article 85 or reinforces their effects, or deprives its own legislation of its official character by delegating to private traders responsibility for taking decisions affecting the economic sphere (see in particular Case C-379/92 Peralta [1994] ECR I-3453, paragraph 21).

19 The order making the reference contains no indication that the rules in question require or favour anti-competitive conduct or that they reinforce the effects of an existing agreement, decision or concerted practice.

20 Such rules cannot therefore be incompatible with Article 5, second paragraph, and Article 85 of the Treaty.

21 Since the national court has given no explanation as to the relevance of the question concerning Article 6 of the Treaty, it is not necessary to consider it.

Article 102(1) of the Treaty

22 As regards this article it is sufficient to recall that the obligations accepted by the Member States under Article 102(1) do not create individual rights which the national courts must protect (Case 6/64 Costa v ENEL [1964] ECR 585).

Article 30 of the Treaty

23 According to the order making the reference the regional rules at issue make no distinction as to the origin of the products, nor is their purpose to govern trade in those products between Member States.

24 Although such rules require petroleum product wholesalers to supply a certain number of islands forming part of the territory of a Member State, the restrictions they may impose on the free movement of such goods between Member States are too uncertain and indirect for the obligation they lay down to be regarded as being capable of hindering trade between Member States (see the judgment in Peralta, cited above, paragraph 24).

25 Such rules are therefore compatible with Article 30.

26 In the light of all the considerations set out above the reply to the first question must therefore be that

° Articles 3(c), 52 and 53 of the Treaty are not applicable to circumstances wholly internal to a Member State, such as where a company which has its head office in a Member State and pursues its activities there is required to comply with rules whereby the regional authorities of a Member State responsible for governing an archipelago forming part of the territory of that State require all petroleum product wholesalers wishing to extend their activities to that part of the national territory to supply a certain number of islands in the archipelago, having regard to the problems of supplying insular regions;

° such rules are compatible with Article 85, read in conjunction with the second paragraph of Article 5, and with Article 30 of the Treaty;

° Article 102(1) of the Treaty does not give rise to individual rights which the national courts must protect.

Second and third questions

27 The second and third questions require a reply only if the rules in question are to be regarded as restricting the freedom of establishment or as measures having an effect equivalent to quantitative restrictions on imports; it is accordingly not necessary to consider them.

Decision on costs

Costs

28 The costs incurred by the United Kingdom and the Commission of the European Communities, which have submitted observations to the Court, are not recoverable. Since these proceedings are, for the parties to the main proceedings, a step in the proceedings pending before the national court, the decision on costs is a matter for that court.

Operative part of the judgment

On those grounds,

THE COURT (Sixth Chamber),

in answer to the questions referred to it by the Tribunal Superior de Justicia de Canarias by order of 4 January 1994, hereby rules:

1. Articles 3(c), 52 and 53 of the EC Treaty are not applicable to circumstances wholly internal to a Member State, such as where a company which has its head office in a Member State and pursues its activities there is required to comply with rules whereby the regional authorities of a Member State responsible for governing an archipelago forming part of the territory of that State require all petroleum product wholesalers wishing to extend their activities to that part of the national territory to supply a certain number of islands in the archipelago, having regard to the problems of supplying insular regions.

2. Such rules are compatible with Article 85, read in conjunction with the second paragraph of Article 5, and with Article 30 of the EC Treaty.

3. Article 102(1) of the EC Treaty does not give rise to individual rights which the national courts must protect.

EuGH, Rs. C-134/94 v. 30.11.1995 - Esso Espanola


EuGH, Urteil v. 30.11.1995, Rs. C-134/94, Slg. 1995, I-4223 - Esso Espanola SA / Comunidad Autonoma de Canarias


EG-Vertrag, Art. 177, 3, 102
Leitsätze:

1. Es ist allein Sache der nationalen Gerichte, bei denen ein Rechtsstreit anhängig ist und die die Verantwortung für die zu erlassende gerichtliche Entscheidung tragen, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der jeweiligen Rechtssache sowohl die Erforderlichkeit einer Vorabentscheidung für den Erlaß ihres Urteils als auch die Erheblichkeit der von ihnen dem Gerichtshof vorgelegten Fragen zu beurteilen.

2. Da die Vertragsbestimmungen über die Freizuegigkeit nicht auf Betätigungen anwendbar sind, deren Elemente sämtlich nicht über die Grenzen eines Mitgliedstaats hinausweisen, sind die Artikel 3 Buchstabe c, 52 und 53 des Vertrages nicht auf eine Gesellschaft anwendbar, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat hat und dort ihre Tätigkeit ausübt und die einer Regelung unterliegt, durch die die Regionalbehörden eines Mitgliedstaats, die für die Ausübung von Regierungsgewalt über eine zum Hoheitsgebiet dieses Staates gehörende Inselgruppe verantwortlich sind, in Anbetracht der Probleme der Insularität allen Großhändlern mit Mineralölerzeugnissen, die ihre Tätigkeit auf diesen Teil des Hoheitsgebiets des Staates ausdehnen wollen, vorschreiben, daß sie eine bestimmte Anzahl von Inseln der Inselgruppe versorgen müssen.

3. Artikel 85 in Verbindung mit Artikel 5 Absatz 2 des Vertrages und Artikel 30 des Vertrages stehen einer Regelung nicht entgegen, durch die die Regionalbehörden eines Mitgliedstaats, die für die Ausübung von Regierungsgewalt über eine zum Hoheitsgebiet dieses Staates gehörende Inselgruppe verantwortlich sind, in Anbetracht der Probleme der Insularität allen Großhändlern mit Mineralölerzeugnissen, die ihre Tätigkeit auf diesen Teil des Hoheitsgebiets des Staates ausdehnen wollen, vorschreiben, daß sie eine bestimmte Anzahl von Inseln der Inselgruppe versorgen müssen.

Es ist nämlich nicht ersichtlich, daß eine solche Regelung etwa wettbewerbswidriges Verhalten vorschreibt oder erleichtert oder daß sie die Auswirkungen eines schon bestehenden Kartells verstärkt. Auch könnte sie sich auf den freien Warenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten nur in einer Weise auswirken, die zu ungewiß und zu mittelbar ist, als daß die durch sie begründete Verpflichtung als geeignet angesehen werden könnte, den Handel zwischen den Mitgliedstaaten zu behindern.

4. Artikel 102 Absatz 1 EG-Vertrag begründet keine Rechte der einzelnen, die die nationalen Gerichte zu wahren hätten.

Gründe:

1 Das Tribunal Superior de Justicia der Kanarischen Inseln, Abteilung für verwaltungsrechtliche Streitigkeiten Las Palmas, hat mit Beschluß vom 4. Januar 1994, beim Gerichtshof eingegangen am 9. Mai 1994, gemäß Artikel 177 EG-Vertrag drei Fragen nach der Auslegung der Artikel 3 Buchstabe c, 5, 6, 30, 36, 52, 53, 56, 85 und 102 Absatz 1 EG-Vertrag zur Vorabentscheidung vorgelegt.

2 Diese Fragen stellen sich in einem Verwaltungsrechtsstreit zwischen der Esso Espaí±ola SA (im folgenden: Esso) mit Sitz in Madrid und der Comunidad Autí³noma de Canarias (Autonome Gemeinschaft der Kanarischen Inseln) wegen Nichtigerklärung des Dekrets Nr. 54/1992 vom 23. April 1992 des Rates für Industrie, Handel und Verbraucher der Regierung der Kanarischen Inseln, durch die das Dekret Nr. 36/1991 vom 14. März 1991 zur Genehmigung der Regelung über die Tätigkeit des Großhändlers mit Mineralölerzeugnissen auf den Kanarischen Inseln geändert wurde.

3 Durch das Dekret Nr. 54/1992 wurde Artikel 14 Absatz 2 der genannten Regelung dahin geändert, daß danach nunmehr alle Händler mindestens vier der Kanarischen Inseln versorgen müssen.

4 Das vorlegende Gericht stellt sich die Frage, ob ein solches Erfordernis nicht eine Beschränkung der in den Artikeln 52 und 53 des Vertrages niedergelegten Niederlassungsfreiheit darstellt. Ferner fragt sich das Gericht, ob diese Regelung mit den Artikeln 3 Buchstabe c, 5, 6, 30, 85 und 102 Absatz 1 des Vertrages vereinbar ist. Es hat daher das Verfahren ausgesetzt und dem Gerichtshof folgende Fragen zur Vorabentscheidung vorgelegt:

1) Macht ein Mitgliedstaat die Niederlassung als Großhändler mit Mineralölerzeugnissen zur Gewährleistung der Versorgung seines gesamten Hoheitsgebiets von dem Erfordernis abhängig, eine bestimmte Anzahl von Orten zu versorgen, ist dieses Erfordernis dann unter Berücksichtigung der Probleme der Insularität in bestimmten Mitgliedstaaten

1) a) in Auslegung der Artikel 3 Buchstabe c, 52 und 53 des Vertrages eine mit dem Gemeinschaftsrecht unvereinbare Beschränkung, da es den Vertragsbestimmungen über das Niederlassungsrecht ihre praktische Wirksamkeit nimmt und zur Gewährleistung des verfolgten Zwecks nicht "objektiv notwendig" ist?

1) b) in Auslegung der Vertragsbestimmungen über den Schutz des freien Wettbewerbs eine Beschränkung dieser Gemeinschaftsfreiheit, die geeignet ist, den Handel zwischen den Mitgliedstaaten zu beeinträchtigen und die Verwirklichung der im Vertrag vorgesehenen Ziele in bezug auf den Binnenhandel zu gefährden, und fällt es daher unter das Verbot des Artikels 85 in Verbindung mit den Artikeln 5 und 6 des Vertrages, wobei gegen Artikel 102 Absatz 1 des Vertrages verstossen wird?

1) c) eine Maßnahme gleicher Wirkung im Sinne von Artikel 30 des Vertrages, die den innergemeinschaftlichen Handel beeinträchtigt?

2) Findet, wenn das zu Beginn der ersten Frage beschriebene Erfordernis als Beschränkung des Rechts auf freie Niederlassung angesehen wird, Artikel 56 des Vertrages oder der Begriff des "allgemeinen Interesses" in Fällen, in denen es um die Gleichwertigkeit der Voraussetzungen für die Aufnahme und Ausübung selbständiger Erwerbstätigkeiten geht, Anwendung, und gegebenenfalls unter welchen Voraussetzungen, und unterliegt infolgedessen die Kontrolle über diese den Mitgliedstaaten zugebilligten Ermessensspielräume der Zuständigkeit der Gemeinschaft, oder kann sie von den nationalen Gerichten ausgeuebt werden? In letzterem Fall wird um Aufklärung über die Auslegungskriterien gebeten.

3) Ist das zu Beginn der ersten Frage beschriebene Erfordernis, falls es als Maßnahme gleicher Wirkung angesehen wird, mit dem freien Warenverkehr unvereinbar oder kann es als nach Artikel 36 des Vertrages oder nach der Rechtsprechung des Gerichtshofes zur "rule of reason" erlaubte Beschränkung angesehen werden?

Zur Zulässigkeit

5 Die Kommission hat in ihren Erklärungen die Frage aufgeworfen, ob die Vorabentscheidungsfragen nicht unzulässig seien, weil das Dekret Nr. 54/1992 durch eine andere Gerichtsentscheidung für nichtig erklärt worden sei.

6 Das vorlegende Gericht hat dem Gerichtshof mit Schreiben vom 15. Juni 1994, beim Gerichtshof eingegangen am 29. Juni 1994, mitgeteilt, daß Esso ihm ein Schriftstück übermittelt habe, dem das Urteil des Tribunal Superior de Justicia der Kanarischen Inseln, Abteilung für verwaltungsrechtliche Streitigkeiten Santa Cruz, beigefügt gewesen sei, durch das die Dekrete Nr. 54/1992 und Nr. 36/1991 für nichtig erklärt worden seien. Esso beantragte aufgrund dessen beim vorlegenden Gericht, die zur Vorabentscheidung vorgelegten Fragen zurückzuziehen. Dies unterblieb mit der Begründung, daß das künftige Urteil des Gerichtshofes nicht nur für das Gebiet der Kanarischen Inseln, sondern für das gesamte Staatsgebiet von grossem Interesse sei.

7 Der Gerichtshof hat beim vorlegenden Gericht angefragt, ob das vorliegende Verfahren nicht gegenstandslos geworden sei. Dies hat das Gericht mit einer anderen Begründung verneint. Es hat zunächst darauf hingewiesen, daß gegen das Nichtigkeitsurteil Kassationsbeschwerde beim Tribunal Supremo eingelegt worden sei. Sodann hat es ausgeführt, das Nichtigkeitsurteil sei nicht auf die gemeinschaftsrechtlichen Vorschriften gestützt, um die es im vorliegenden Verfahren gehe. Schließlich hat es darauf hingewiesen, daß im Fall des Erlasses einander widersprechender Urteile beim Tribunal Supremo ein Rechtsbehelf zur Wahrung der Rechtseinheit eingelegt werden könnte.

8 Das vorlegende Gericht ist demnach der Ansicht, daß die Auslegung des Gemeinschaftsrechts weiterhin für die Entscheidung des Ausgangsrechtsstreits erforderlich ist.

9 Nach ständiger Rechtsprechung des Gerichtshofes ist es allein Sache der nationalen Gerichte, bei denen ein Rechtsstreit anhängig ist und die die Verantwortung für die zu erlassende gerichtliche Entscheidung tragen, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der jeweiligen Rechtssache sowohl die Erforderlichkeit einer Vorabentscheidung für den Erlaß ihres Urteils als auch die Erheblichkeit der von ihnen dem Gerichtshof vorgelegten Fragen zu beurteilen (siehe insbesondere Urteil vom 6. Juli 1995 in der Rechtssache C-62/93, BP Soupergaz, Slg. 1995, I-0000, Randnr. 10).

10 Der Gerichtshof hat daher die Fragen des vorlegenden Gerichts zu prüfen.

Zur ersten Frage

11 Angesichts des Sachverhalts des Ausgangsverfahrens geht die Frage des vorlegenden Gerichts im wesentlichen dahin, ob die Artikel 3 Buchstabe c, 52 und 53, Artikel 85 in Verbindung mit den Artikeln 5 und 6, Artikel 102 Absatz 1 und Artikel 30 EG-Vertrag einer Regelung entgegenstehen, durch die die Regionalbehörden eines Mitgliedstaats, die für die Ausübung von Regierungsgewalt über eine zum Hoheitsgebiet dieses Staates gehörende Inselgruppe verantwortlich sind, in Anbetracht der Probleme der Insularität allen Großhändlern mit Mineralölerzeugnissen, die ihre Tätigkeit auf diesen Teil des Hoheitsgebiets des Staates ausdehnen wollen, vorschreiben, daß sie eine bestimmte Anzahl von Inseln der Inselgruppe versorgen müssen.

Zu den Artikeln 3 Buchstabe c, 52 und 53 des Vertrages

12 Die Artikel 52 und 53 stellen die Durchführung des in Artikel 3 Buchstabe c des Vertrages niedergelegten Grundsatzes dar, daß die Tätigkeit der Gemeinschaft im Sinne des Artikels 2 die Beseitigung der Hindernisse für den freien Personenverkehr zwischen den Mitgliedstaaten umfasst.

13 Nach ständiger Rechtsprechung (siehe insbesondere Urteil vom 28. Januar 1992 in der Rechtssache C-332/90, Steen, Slg. 1992, I-341, Randnr. 9) sind die Vertragsbestimmungen über die Freizuegigkeit nicht auf Betätigungen anwendbar, deren Elemente sämtlich nicht über die Grenzen eines Mitgliedstaats hinausweisen; ob dies der Fall ist, hängt von tatsächlichen Feststellungen ab, die das innerstaatliche Gericht zu treffen hat.

14 Im vorliegenden Fall ergibt sich aus dem Vorlagebeschluß, daß die Klägerin des Ausgangsverfahrens, eine 1967 nach spanischem Recht gegründete Gesellschaft mit Sitz in Madrid, die ihre Tätigkeit in Spanien ausübt, in ihrer Klage vor dem nationalen Gericht geltend macht, daß die streitige Regelung sie an der Ausdehnung ihrer Tätigkeit auf die zum Hoheitsgebiet Spaniens gehörenden Kanarischen Inseln hindere.

15 Ausserdem steht fest, daß alle Großhändler mit Mineralölerzeugnissen, die sich auf den Kanarischen Inseln betätigen wollen, der streitigen Regelung unterliegen.

16 Ein solcher Sachverhalt, der lediglich die Ausdehnung der Tätigkeit einer Gesellschaft, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat hat und dort ihre Tätigkeit ausübt, innerhalb des Hoheitsgebiets dieses Staates betrifft, weist keinerlei Berührungspunkt zu einer der vom Gemeinschaftsrecht erfassten Fallgestaltungen auf.

17 Daher ist auf die erste Frage zu antworten, daß die Artikel 3 Buchstabe c, 52 und 53 des Vertrages nicht auf einen auf das Gebiet eines Mitgliedstaats beschränkten, rein internen Sachverhalt anwendbar sind, wie er vorliegt, wenn eine Gesellschaft, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat hat und dort ihre Tätigkeit ausübt, einer Regelung unterliegt, durch die die Regionalbehörden eines Mitgliedstaats, die für die Ausübung von Regierungsgewalt über eine zum Hoheitsgebiet dieses Staates gehörende Inselgruppe verantwortlich sind, in Anbetracht der Probleme der Insularität allen Großhändlern mit Mineralölerzeugnissen, die ihre Tätigkeit auf diesen Teil des Hoheitsgebiets des Staates ausdehnen wollen, vorschreiben, daß sie eine bestimmte Anzahl von Inseln der Inselgruppe versorgen müssen.

Zu Artikel 85 in Verbindung mit den Artikeln 5 Absatz 2 und 6 des Vertrages

18 Im Hinblick auf die Auslegung der Artikel 3 Buchstabe f, 5 Absatz 2 und 85 des Vertrages ist darauf hinzuweisen, daß Artikel 85 an sich nur das Verhalten von Unternehmen und nicht durch Gesetz oder Verordnung getroffene Maßnahmen der Mitgliedstaaten betrifft. Nach ständiger Rechtsprechung dürfen die Mitgliedstaaten jedoch aufgrund von Artikel 85 in Verbindung mit Artikel 5 des Vertrages keine Maßnahmen, auch nicht in Form von Gesetzen oder Verordnungen, treffen oder beibehalten, die die praktische Wirksamkeit der für die Unternehmen geltenden Wettbewerbsregeln aufheben könnten. Nach der Rechtsprechung ist ein solcher Fall dann gegeben, wenn ein Mitgliedstaat gegen Artikel 85 verstossende Kartelle vorschreibt oder erleichtert, deren Auswirkungen verstärkt oder seiner eigenen Regelung dadurch ihren staatlichen Charakter nimmt, daß er die Verantwortung für den Erlaß von in die Wirtschaft eingreifenden Entscheidungen privaten Wirtschaftsteilnehmern überträgt (siehe insbesondere Urteil vom 14. Juli 1994 in der Rechtssache C-379/92, Peralta, Slg. 1994, I-3453, Randnr. 21).

19 Der Vorlagebeschluß enthält keinerlei Anhaltspunkt dafür, daß die fragliche Regelung wettbewerbswidriges Verhalten vorschreibt oder erleichtert oder daß sie die Auswirkungen eines schon bestehenden Kartells verstärkt.

20 Die Artikel 5 Absatz 2 und 85 des Vertrages können somit einer solchen Regelung nicht entgegenstehen.

21 Da das vorlegende Gericht zur Erheblichkeit der Artikel 6 des Vertrages betreffenden Fragen nichts ausgeführt hat, besteht zur Prüfung dieser Vorschrift kein Anlaß.

Zu Artikel 102 Absatz 1 des Vertrages

22 Insoweit genügt der Hinweis, daß die Verpflichtung der Mitgliedstaaten aus Artikel 102 Absatz 1 keine Rechte der einzelnen begründet, die die nationalen Gerichte zu wahren hätten (Urteil vom 15. Juli 1964 in der Rechtssache 6/64, Costa, Slg. 1964, 1253).

Zu Artikel 30 des Vertrages

23 Aus dem Vorlagebeschluß ergibt sich, daß die streitige Regelung einer Comunidad Autí³noma nicht nach dem Ursprung der Waren unterscheidet und nicht den Handel mit den betreffenden Waren zwischen den Mitgliedstaaten regeln soll.

24 Selbst wenn eine solche Regelung den Großhändlern mit Mineralölerzeugnissen vorschreibt, eine bestimmte Anzahl von zum Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats gehörenden Inseln zu versorgen, sind die restriktiven Auswirkungen, die sie auf den freien Verkehr dieser Waren zwischen den Mitgliedstaaten haben könnte, zu ungewiß und zu mittelbar, als daß die durch sie begründete Verpflichtung als geeignet angesehen werden könnte, den Handel zwischen den Mitgliedstaaten zu behindern (Urteil Peralta, a. a. O., Randnr. 24).

25 Artikel 30 steht somit einer solchen Regelung nicht entgegen.

26 Nach alledem ist auf die erste Frage zu antworten, daß

° die Artikel 3 Buchstabe c, 52 und 53 des Vertrages nicht auf einen auf das Gebiet eines Mitgliedstaats beschränkten, rein internen Sachverhalt anwendbar sind, wie er vorliegt, wenn eine Gesellschaft, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat hat und dort ihre Tätigkeit ausübt, einer Regelung unterliegt, durch die die Regionalbehörden eines Mitgliedstaats, die für die Ausübung von Regierungsgewalt über eine zum Hoheitsgebiet dieses Staates gehörende Inselgruppe verantwortlich sind, in Anbetracht der Probleme der Insularität allen Großhändlern mit Mineralölerzeugnissen, die ihre Tätigkeit auf diesen Teil des Hoheitsgebiets des Staates ausdehnen wollen, vorschreiben, daß sie eine bestimmte Anzahl von Inseln der Inselgruppe versorgen müssen,

° Artikel 85 in Verbindung mit Artikel 5 Absatz 2 des Vertrages und Artikel 30 des Vertrages einer solchen Regelung nicht entgegenstehen und

° Artikel 102 Absatz 1 des Vertrages keine Rechte der einzelnen begründet, die die nationalen Gerichte zu wahren hätten.

Zur zweiten und zur dritten Frage

27 Da die zweite und die dritte Frage nur für den Fall beantwortet werden müssen, daß die fragliche Regelung als Beschränkung der freien Niederlassung oder als Maßnahme mit gleicher Wirkung wie eine mengenmässige Einfuhrbeschränkung anzusehen ist, erübrigt sich ihre Prüfung.

Kosten:

28 Die Auslagen der Regierung des Vereinigten Königreichs und der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, die vor dem Gerichtshof Erklärungen abgegeben haben, sind nicht erstattungsfähig. Für die Parteien des Ausgangsverfahrens ist das Verfahren ein Zwischenstreit in dem bei dem vorlegenden Gericht anhängigen Rechtsstreit; die Kostenentscheidung ist daher Sache dieses Gerichts.

Tenor:

Aus diesen Gründen

hat

DER GERICHTSHOF (Sechste Kammer)

auf die ihm vom Tribunal Superior de Justicia der Kanarischen Inseln mit Beschluß vom 4. Januar 1994 vorgelegten Fragen für Recht erkannt:

1) Die Artikel 3 Buchstabe c, 52 und 53 EG-Vertrag sind nicht auf einen auf das Gebiet eines Mitgliedstaats beschränkten, rein internen Sachverhalt anwendbar, wie er vorliegt, wenn eine Gesellschaft, die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat hat und dort ihre Tätigkeit ausübt, einer Regelung unterliegt, durch die die Regionalbehörden eines Mitgliedstaats, die für die Ausübung von Regierungsgewalt über eine zum Hoheitsgebiet dieses Staates gehörende Inselgruppe verantwortlich sind, in Anbetracht der Probleme der Insularität allen Großhändlern mit Mineralölerzeugnissen, die ihre Tätigkeit auf diesen Teil des Hoheitsgebiets des Staates ausdehnen wollen, vorschreiben, daß sie eine bestimmte Anzahl von Inseln der Inselgruppe versorgen müssen.

2) Artikel 85 in Verbindung mit Artikel 5 Absatz 2 EG-Vertrag und Artikel 30 EG-Vertrag stehen einer solchen Regelung nicht entgegen.

3) Artikel 102 Absatz 1 EG-Vertrag begründet keine Rechte der einzelnen, die die nationalen Gerichte zu wahren hätten.